Freitag, 27. August 2010

Sequenzen von Skepsis (43)

Aphorismen zum Nachdenken und zum Zitieren:

496
In der Vereinsamung vereinen sich gar nicht selten Schwäche und Stärke.

497
Verunsicherung ist das Geschäft der Versicherungen.

498
Ahnungslosigkeit betet die Zuversicht an.

499
Esoterik ist der Schrott der Religion.

500
Einbildung erfordert keine Ausbildung.

501
Opportunisten kriechen in Löcher.

502
Welche Gruppe reflektiert schon über Gruppenzwang? Es sei denn die Selbsterfahrenen, die sich tief in Psychologie verfahren.

503
Angst ist ein Motor der Evolution. Und für den Menschen gilt: Wer sie am effizientesten reduziert, steigert die Würde, die Menschlichkeit, entmachtet strafende und belohnende Gottheiten zur Bedeutungslosigkeit.

504
Wir sind nicht machtlos, wenn wir das Schweigen besiegen.

505
Das Schreiben ohne nennenswertes Echo ist schmerzhaft und dennoch ein Hauch von Freiheit.

506
Zwangsneurosen entstehen aus Zwängen, ohne deren Beseitigung kaum Heilung erfolgen kann. Oft allerdings sind die Zwänge imaginär, was die reale Krankheit verkompliziert.
Religion wird aufgrund ihres massenhaften Auftretens nicht als Leiden definiert. Heilung kommt somit selten und eher „spontan“ vor.

507
„Von Ewigkeit zu Ewigkeit“ offenbart banales Unverständnis. „Ewigkeit“ meint Unendlichkeit von Zeit, „von .... zu“ markiert jedoch Anfang und Ende etwa einer Zeitreise oder einer Wegstrecke. Nur unendlicher Glaube nimmt derartiges Schwelgen hin.

508
In Prüderie und Spießigkeit. Amen.

*****
© Raymond Walden, www.raymond-walden.blogspot.com

Keine Kommentare: