Freitag, 11. Juni 2010

Sequenzen von Skepsis (34)

Aphorismen zum Nachdenken und zum Zitieren:

388
Sich wild erwehrend, fühlen die siechen Religionen den bevorstehenden Todeskampf und setzen alles daran, das Martyrium zu verlängern, verbündet mit parteipolitischen Pseudoreligionen und Hobby-Propheten, die den professionellen Gurus die Füße waschen.

389
Glas; klar, dass es klirrt, bricht und schneidet, weil es glänzt, funkelt, erstrahlt, erblindet, klingt, verzerrt und fokussiert.

390
Italien hat himmlische Musik, aber keine Regierung auf Erden.

391
Olympisches Doping, begangen durch Industrie und Wirtschaft, Politik und Medien, Sportfunktionäre und willfährige Trainer, ahnungslose Massen und auch Sportler – auf den pseudoreligiösen Eid genommen. Meineid heißt der Sport!

392
Haben sich die Medien erst einmal eingeschossen, fallen Wahrheiten wie Dominosteine. Manchmal hakt es jedoch, weil sich im Besonderen Sensationslust durch Nachschubschwierigkeiten verblüfft.

393
Selten tritt das Ende überraschend ein.

394
Das eigene Ende hängt an mehreren Enden.

395
Im kleinkarierten Elternstolz verschweigen wir so lange wie möglich den Kindern den gesellschaftlichen Wahnwitz, weil wir ihn offenbar erhalten wollen; wir geben ihn weiter.

396
Ich belächele allmorgendlich den „Walking-Bus“ deutscher Grundschüler, wenn fünf oder mehr mit Verkehrssicherheitwesten verkleidete Mütter oder Väter fünfzehn oder zwanzig ihrer Sprösslinge zu Fuß zur Schule oder vorher zur Kirche geleiten. So behütet erscheinen die Kleinen! Aber schon vor dreißig Jahren ging das los, als Professoren-Eltern für ihre kleinen Einsteins vor der Wahl des Gymnasiums die jeweiligen naturwissenschaftlichen Lehrräume begutachteten. Welch eine verhütete Kindheit!

397
Die Götter von Eden gibt es nur dort. Wo, bitte, ist das?

398
Der Hauch des Lebens eskaliert zum religiösen Feuersturm. – „Gott“ hat einen hohen Brennwert.

399
Geteiltes Leid ist doppeltes oder auch millionenfaches Leid.


*****
© Raymond Walden, www.raymond-walden.blogspot.com

Keine Kommentare: