Mittwoch, 9. September 2009

Sequenzen von Skepsis (5)

Aphorismen zum Nachdenken und zum Zitieren

45
In politischer Religionsvereinigung geht das: Ökumene und päpstlicher Alleinvertretungsanspruch.

46
Man mag wie Emile Michel Cioran 2000 Jahre Christentum als versäumte Kulturentwicklung beklagen und monieren, in der Sklaverei hätten die Menschen Kathedralen errichtet, in der aufklärerischen Freiheit nur Abscheuliches.
Was aber wäre ohne Christentum geschehen? Bei der Unreife des Menschen?
Ist nicht Knechtschaft die Mutter der Freiheit? Ist nicht Krieg der Vater des Friedens?
Lassen wir nunmehr jedoch diese Elterngenerationen getrost sterben!

47
Noch einmal E.M. Cioran: „Der Mensch ist unannehmbar.“
Irrtum. Der Mensch ist einnehmbar. Auch für das Schöne und Gute.

48
Nur zum Überleben – nicht zur Prosperität - schließen Skeptiker Kompromisse mit dem Wahnsinn.

_______________________________________________________
Anzeige

Mein Buch „Menschliches Glauben“ (Siehe Monats-Archiv August 2008), erschienen im österreichischen Novumverlag, wird von allen Medien in demokratischer Geschlossenheit totgeschwiegen: Keine Rezensionen, keine Interviews, keine Reaktionen.
Ich hoffe auf Verständnis, wenn ich nunmehr in jedem Beitrag meines Blogs durch diese „Kleinanzeige“ auf die mediale Gepflogenheit hinweise.
________________________________________________________


49
Zwei Gesichter pflegt der Terrorismus: Die offensichtliche sprengende Gewalt und die getarnte diplomatische Drahtzieherei, letztere weit effektiver als einzelne Bombenanschläge.

50
Die Existenzangst der Halbgebildeten zieht Schleimspuren des vorauseilenden Gehorsams in Ministerien und Chefetagen, wo Konfuzius den ideologischen Sud aufrührt und durch sein Kompetenzteam nach unten verfüttert. Der Nahrungsstrom des Unsinnspotenzials wird logistisch durch ständiges Evaluieren gesteuert: Demokratischer Totalitarismus.

51
Keine Ländergrenze verfügt über eine naturwissenschaftliche Berechtigung. Das gilt eingeschränkt auch für Eigentum an Grund und Boden. Doch jedes Lebewesen hat Anspruch auf ein Revier.

52
„Heimaterde“ – „Heimat Erde“. Welten liegen dazwischen. Aber nur Geistige.

53
Heiliges Römisches Reich Deutscher Nation – dennoch eine historische Grausamkeit.

54
Bekehrung oder Tod! So taufte Karl der Große die Sachsen. Das spornt die Christenheit bis heute an, den Menschenschlächter als „Heiligen“ zu verehren.

55
Das Kapital setzt alles daran, Herzensbildung zu verhindern, wäre sie doch das Ende für Ausbeutungsmentalität und aufgeblasenen Konsumfetischismus.

*****
© Raymond Walden, www.raymond-walden.blogspot.com

Keine Kommentare: