Donnerstag, 21. Mai 2009

"Christi Himmelfahrt" - eine markante Herausforderung

Bei allem Respekt gegenüber religiösen Auffassungen ist es wohl „recht und billig“, gleichen Respekt gegenüber religionsfreiem Denken anzumahnen.

Heute ist in zahlreichen christlich geprägten Ländern der auch staatliche Feiertag „Christi Himmelfahrt“, denn die Christenheit glaubt, Jesus sei tatsächlich leiblich in den Himmel aufgefahren.

Könnte man als aufgeklärter Mensch vielleicht eine symbolische „geistliche“ Abreise noch hinnehmen, gelangt man mit dem physischen Verbleib Christi in markante geistige Herausforderung.

Der "Körper Christi" musste also auf die 1. Kosmische Geschwindigkeit (7,9 km/s) beschleunigt werden, um die Erdgravitation zu überwinden. Da er wahrscheinlich nicht als „Satellit“ in eine Umlaufbahn einschwenkte, wurde die weitere Beschleunigung auf die 2. Kosmische Geschwindigkeit (11,2 km/s) erforderlich. Um dann nicht als „Planet“ die Sonne zu umrunden, musste die 3. Kosmische Geschwindigkeit (16,7 km/s) her, die ihn von der Anziehungskraft der Sonne befreite.
Wo aber „flog“ nun der „Corpus Christi“ hin?
In welchem „Himmel“, etwa außerhalb der Milchstraße (4. Kosm. Geschw. 129 km/s), sollte er ab jetzt in Ewigkeit weilen?

Sie, werte Christen, mögen das Problem nicht erkennen (dürfen).
Ich aber habe mich davon freigeschwommen – mit ganz humaner, irdischer Denkgeschwindigkeit.

Keine Kommentare: